TouriCon - Touristik Consulting

Aus Erfahrung besser.

Touristische Beratung und Interim Management

Leistungen und Kompetenzen

Wir entwickeln Lösungen für das gesamte Spektrum der Betriebsführung. Dabei umfasst unser langjähriger Klientenkreis Unternehmen der unterschiedlichsten Rechtsformen, Größen und Branchen. Von Unternehmensführung und Steuerung, über Finanz- und Rechnungswesen und Change Management, beraten wir Sie gerne umfassend.

Wir entwickeln Lösungen für das gesamte Spektrum der Betriebsführung. Dabei umfasst unser langjähriger Klientenkreis Unternehmen der unterschiedlichsten Rechtsformen, Größen und Branchen. Von Unternehmensführung und Steuerung, über Finanz- und Rechnungswesen und Change Management, beraten wir Sie gerne umfassend.

Interimmanagement

  • Schnelle Verfügbarkeit und hohe Mobilität
  • Keine langfristige Vertrags- und Kostenbindung bei kalkulierbaren und flexiblen Budgets
  • Gezielte Unterstützung mit entsprechendem Expertenwissen durch 25 Jahre praktische Erfahrung
  • Neutralität und Objektivität

Immer dann, wenn in einem Unternehmen interne Kapazitäten zur Lösung einer komplexeren Aufgabe fehlen, macht es Sinn auf sofort verfügbare externe Managementkapazitäten zuzugreifen. Die Anlässe für den Einsatz eines Interimmanagers sind vielfältig. Planung und Durchsetzung notwendiger Umstrukturierungen, kurzfristige freie Vakanz, Wachstumsphasen, Krisenmanagemant, temporär nicht verfügbares KnowHow, ein besonderes Projekt. Der Interimmanager sind nicht an "Karriere" oder einer persönlichen Zukunft im Unternehmen interessiert. Sie wenden daher keine Energie für "Politik im Unternehmen" auf. Der Interimmanager ist ausschließlich bestrebt die beste Lösung für die ihm aufgetragenen Aufgabe zu finden. Er ist daher keine Konkurrenz, sondern eine Ergänzung zu den fest angestellten Managern. Im Gegensatz zum klassischen Unternehmensberater ist es der Interimmanager gewohnt sich sofort tief in das operative Geschäft einzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen.

Unternehmensberatung

  • Erstellung eines Unternehmenskonzepts/Business-Plans
  • Neuausrichtung, Umstrukturierung
  • Vertriebsoptimierung

Die richtige Strategie um Ihre unternehmerischen Ziele zu erreichen ist bei der Unternehmensplanung und -steuerung das A und O.  Ob bei der Unternehmensgründung, bei der Neuausrichtung, oder bei der Geschäftserweiterung stehen wir Ihnen mit praxisnahen Konzepten beratend oder auch aktive zur Seite.

Geschäftsprozessanalyse

  • Analyse und Optimierung Ihrer bestehenden Geschäftsprozeße
  • Erstellung eines internen und externen Berichtswesens
  • Erfolgskontrolle und Ergebnisoptimierung

In der Praxis fehlt häufig die Zeit für eine gründliche und umfangreiche Prozessanalyse und die anschließende Planungs- und Steuerungskonzeption. Mit unserer Erfahrung und Fachkompetenz beraten wir Sie gerne bei der Erreichung Ihrer Unternehmensziele.

E-Commerce

  • Analyse der bestehenden online - Strategie und Ihrer technischen Infrastruktur
  • Entwicklung von Optimierungsvorschlägen und Entwicklung einer Handlungsempfehlung für Ihre  online - Strategie
  • Konzeption und Planung Ihres online - Auftritts, inkl. Social Media Strategie

Ein Unternehmen muss sich in der heutigen Zeit immer schneller auf seine Umwelt einstellen. Um in diesem dynamischen Wandel zu bestehen, müssen stetige Veränderungen stattfinden, um erfolgreich in der Zukunft zu agieren. Dabei können Veränderungen helfen in Krisenzeiten zu bestehen, bei einer Fusion die nötigen Stellhebel zu aktivieren oder auch innerbetriebliche Abläufe zu restrukturieren.

Durch unsere langjährige Erfahrung in den unterschiedlichsten Bereichen des Change Managements konnten wir in den letzten Jahren eine Vielzahl von Unternehmen zeitnah wieder auf den rechten Kurs bringen.

Business Development

  • Konzeption und Planung Ihrer Business Development Strategie
  • Beratung bei der Erschliessung neuer Geschäftsfelder
  • Erstellung von Businessplänen

Business Development ist mehr als nur Vertriebsausbau .Es ist die konstante Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsideen und betrifft dabei auch die Bereiche Projektmanagement, Vertrieb, Marketing, Budgetierung, Personalführung und Controlling. Es gilt auf allen Ebenen Erfolgspotentiale zu identifizieren. Es ist ein kontinuierlicher Prozess, der ständig voran getrieben werden muss.

Vertrieb und Marketing

  • Entwicklung, Konzeption und Optimierung Ihrer Vertriebsstrategie
  • Auf-/Ausbau Ihres Außendienstes
  • Entwicklung und Konzeption Ihrer Onlinestrategie

Kaum ein Geschäft ist solchen Schwankungen im Jahresverlauf unterworfen, wie es die Touristik ist. In der Hochsaison gibt es nicht genug Kapazitäten, in der Nebensaison weiß man nicht wohin damit. Die Reisebüros stöhnen im Januar und Februar vor Stress, dafür wird im November um die Wette gegähnt. Nicht anders als im stationären Vertrieb geht es im Internet zu. Nachfrage und Kaufbereitschaft sinken und steigen nicht im selben Maß. Wichtig ist es, die Gesetze der Touristik auch für Vertrieb und Marketing zu nützen, um den maximalen Ertrag zu erwirtschaften. Und zwar offline ebenso wie online!

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Nutzen Sie gerne direkt unser Kontaktformular.

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